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"Angetrieben von derselben Leidenschaft und gegenseitiger Sympathie haben wir beschlossen, unsere Kräfte zu bündeln, um lokale landwirtschaftliche Produkte bei einem breiten Publikum zu fördern.".
Wer sind wir?
En 2010, lorsque Julien Bugnon reprend le domaine familial à Cottens (VD), il cherche tout de suite à développer des cultures innovantes et sortant quelque peu de l’ordinaire.
Vor einigen Jahren beschloss er, Walnuss- und Haselnussbäume anzupflanzen. Er war einer der ersten, die diesen Schritt wagten. Heute produziert er unter anderem Popcornmais, Linsen, Chiasamen und 100 % Schweizer Senf.
Entrepreneur dans l’âme, il cherche des moyens de commercialiser ses produits. C’est à cette occasion qu’il fit la rencontre de Philippe Michiels, disposant d’une longue expérience dans l’industrie agro-alimentaire, et attaché comme lui aux produits locaux et de qualité.
Es ist also ganz natürlich, dass sie sich zusammengeschlossen haben, um Dicifood zu gründen, dessen Ziel es ist, Qualitätsprodukte zu vermarkten, die mit Leidenschaft im Kanton Waadt angebaut werden, aber auch wieder eine starke Verbindung zwischen den Erzeugern, den Händlern und natürlich den Verbrauchern herzustellen.
Zu ihnen gesellte sich Anfang 2019 Julien Maendly, der seit langem mit Julien Bugnon befreundet ist und bereits seit Jahren mit ihm an anderen Projekten arbeitet.
Maxime Ormond, der seine Lehre als Landwirt bei Julien Bugnon absolviert hat, gehört ebenfalls zu den Produzenten für Dicifood.
Depuis 2022, Laetitia Pauchard et Florent Morandi ont rejoint l’équipe afin de participer au développement de l’entreprise, suivis par Steve Montandon en 2024.
Dicifood propose une large gamme de produits savoureux et garantis 100% vaudois, comme des lentilles, du lin, des graines de tournesol ou encore du sorgho. Chaque année, des nouveautés viennent compléter la gamme afin d’offrir un vaste choix à nos clients.
Unsere Vision
Es ist einfach. Wenn Sie DICIFOOD wählen, wissen Sie was Sie essen, und woher die Produkte kommen. Zusätzlich haben Sie die Garantie, dass diese mit Pflege und Leidenschaft kultiviert, geerntet und verarbeitet werden.
Das Dicifood-Team
«Die Domaine du Château in Cottens wird seit fünf Generationen von meiner Familie bewirtschaftet. Wir haben schon immer großen Wert auf regionale und hochwertige Produkte gelegt. Als mein Vater mir vor zehn Jahren die Schlüssel des Betriebs übergab, wollte ich das Gut weiterentwickeln und machte mich auf die Suche nach neuen Anbaumöglichkeiten. Ich möchte Produkte anbauen, die dem aktuellen Markt entsprechen, und so an Autonomie gewinnen, indem ich die klassische, oft hoch subventionierte Produktion nach und nach ersetze».
Julien BugnonGründer
«Ich bin davon überzeugt, dass es wichtig ist, die Beziehungen zwischen den Akteuren der Wertschöpfungskette - Landwirten, Verarbeitern, Händlern und Verbrauchern - zu stärken. Im Laufe meiner jahrelangen Erfahrung in der Lebensmittelindustrie habe ich viel Energie in die Wiederherstellung dieser Verbindung zwischen Produkt und Verbraucher investiert. Als Verbraucher wollen wir wissen, was wir essen und wo die Produkte angebaut wurden. Dies hilft, das Vertrauen in die Branche zurückzugewinnen».
Philippe MichielsGründer
"Meine Familie bewirtschaftet die Domaine Le Brit in Vullierens seit mehreren Generationen. Als Dicifood mir vorschlug, spezielle und innovative Kulturen zu produzieren, habe ich die Gelegenheit ergriffen. Die Schweizer Landwirtschaft befindet sich an einem Wendepunkt und ich bin der Meinung, dass jeder Nischenmarkt genutzt werden sollte, um unsere Produktion bestmöglich zu diversifizieren. Als Landwirt bin ich mir auch der Auswirkungen der Industrialisierung der Agrar- und Ernährungswirtschaft bewusst und denke, dass eine "Rückkehr zu den Wurzeln", die den Verbraucher und den Erzeuger direkt miteinander verbindet, notwendig ist".
Maxime OrmondVerantwortlicher Produzenten
"Heutzutage wird es für den Verbraucher immer wichtiger zu wissen, was er auf seinem Teller hat und vor allem, wo es herkommt. In unserem Land haben wir das Glück, eine fortschrittliche Landwirtschaft zu haben, die darauf bedacht ist, ein qualitativ hochwertiges Produkt anzubieten und unsere Umwelt zu respektieren. Manchmal neigen wir dazu, dies zu vergessen. Es liegt an Akteuren wie Dicifood, diesen ganzen Reichtum und das Erbe, das direkt hinter unserem Haus wächst, wieder ins Licht zu rücken. Der aktuelle Trend, wieder mehr auf lokale Produkte zu setzen, ist wirklich erfreulich!"
Julien MaendlyResponsable approvisionnements - qualité
«Le terroir est l'essence même de notre travail chez Dicifood. En sélectionnant les meilleurs produits issus de nos terres, nous rendons hommage au savoir-faire local et à la richesse de nos campagnes. Chez Dicifood, nous croyons qu'en valorisant le travail de nos agriculteurs et artisans, nous contribuons à une économie plus respectueuse de l'humain et de l'environnement. Favoriser des circuits courts, c'est créer un lien direct avec la terre, une véritable source de fierté pour nous tous.»
Laetitia PauchardResponsable RH
«En tant que fils d'agriculteur, la promotion de l'agriculture locale est profondément ancrée dans mon identité. L'agriculture suisse, quels que soient les labels, se classe parmi les plus durables au monde. C’est pourquoi je souhaite offrir à la population des produits régionaux diversifiés. Grâce à Dicifood, nous contribuons à rapprocher le monde rural et urbain, tout en démontrant que l’agriculture helvétique continue d'innover pour relever les défis d'aujourd'hui. Nos produits assurent une qualité exceptionnelle, une production respectueuse de l’environnement et des prix équitables de la fourche à la fourchette».
Steve MontandonResponsable vente et marketing
«Unsere ländlichen Gebiete sind reich an Qualitätsprodukten, die von Landwirten und Handwerkern hergestellt werden.
leidenschaftlich betrieben werden. Für mich ist die Arbeit in der Nähe der Erde eine Selbstverständlichkeit in einer Zeit des
Überkonsum, in dem Waren Tausende von Kilometern zurücklegen, bevor sie auf dem Tisch landen. Die riesige Vielfalt an Produkten, die uns umgibt, zu genießen, bedeutet, einen großen Schritt in Richtung unserer
Produzenten und unserer Umwelt».
Florent MorandiVerwaltungsassistent
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Unsere Versprechen
100% lokal
Auf der Domaine du Château in Cottens oder von anderen Waadtländer Landwirten angebaut.
Vergessene Produkte
Produkte, die in unseren Regionen seit Jahrzehnten nicht mehr (oder nur noch wenig) angebaut wurden, wurden zugunsten von Massenkulturen aufgegeben.
Qualität
Wir bieten hauptsächlich unverarbeitete, sortierte und gereinigte Produkte an.
Rückverfolgbarkeit
Die Herkunft jedes Produkts wird identifiziert und zurückverfolgt.
Einfachheit
Unsere Parodukte werden in einer einfachen Verpackung angeboten. Was zählt, ist der Inhalt. Selbstverständlich finden Sie darin alle notwendigen Informationen
Respekt
Alle unsere Produkte werden von Beelong auf ihre Umweltauswirkungen hin bewertet.
Nachhaltigkeit
Nachhaltige Entwicklung umfasst drei Komponenten: ökologische, wirtschaftliche und soziale. Bei Dicifood achten wir darauf, keinen dieser Aspekte zu vernachlässigen. Zunächst einmal sind wir ein lokaler Akteur in der Landwirtschaft und tragen das VAUD+-Label, das die Herkunft unserer Produkte und unser Know-how garantiert.
Unsere Kulturen halten sich an die IP-SUISSE-Richtlinien für eine umweltfreundliche, konservierende Landwirtschaft. Außerdem werden alle unsere Produkte mit dem Öko-Score von Beelong bewertet und haben alle die Note A erhalten.
Die Landwirte werden fair entlohnt, entsprechend dem Wert ihrer Arbeit, die sie jeden Tag mit Leidenschaft leisten.
Alle unsere Produkte werden von Afiro verpackt, einem sozialen und ausbildenden Unternehmen in Ecublens, das sich die berufliche Integration von Menschen mit Invalidenrenten zur Aufgabe gemacht hat.
Optische Sortierung
Um unseren Kundaen das bestmögliche Produkt anbieten zu können, haben wir uns dafür entschieden, unsere gesamte Produktion mit einem optischen Sortierer sortieren zu lassen. Dadurch können wir ein reines und qualitativ hochwertiges Produkt garantieren. Dies stellt natürlich einen nicht zu vernachlässigenden Kostenfaktor dar, aber heißt es nicht: "Qualität hat keinen Preis"?